Tyranus Blog

Neuste Blogposts

  • 22. Juni 2013 | 4 Minuten zu lesen

    De-Mail

    Die De-Mail ist die Umsetzung Deutschlands einer EU-Richtlinie, nach der öffentliche Stellen elektronische Kommunikation als verbindlich akzeptieren sollen.

  • 07. April 2013 | 2 Minuten zu lesen

    Einmalpasswörter im Web

    Ein Einmalpasswort ist ein Passwort, das verbraucht wird, sobald es einmal benutzt worden ist. Der Vorteil eines Einmalpasswortes ist, dass es einem mitlauschenden Angreifer keinen Nutzen mehr bringt.

  • 08. März 2013 | 4 Minuten zu lesen

    Onlinezwang? Nur Valve kann das

    Die Firma Valve hat mit dem Spiel Half-Life 2 im Jahr 2005 für Empörung unter den Computerspielern gesorgt. Erstmals war die Registrierung auf ihrer Spieleplattform Steam Pflicht und der Spieler musste mindestens einmal online gewesen sein, damit er Half-Life 2 spielen konnte. Inzwischen gibt es Steam nicht nur für den PC. Auch für den Mac und gerade neu für Linux ist die Plattform erschienen. Über den Onlinezwang regen sich heute die wenigsten noch auf. Allemal darüber, dass sie ihre einmal erworbenen Spiele nicht mehr weiterverkaufen können, denn das Spiel ist für immer an den Account gebunden.

  • 04. März 2013 | 1 Minuten zu lesen

    Kiwi nur mit Flatrate

    Update: Das unten beschriebene Verhalten hat sich mit Version 3.0.1 deutlich verbessert. Nach dem Start erzeugt Kiwi zwar 2 MB Traffic, aber dann steigt es im Leerlauf kaum noch siginikant an.

  • 07. Januar 2013 | 2 Minuten zu lesen

    AirServer - Airplay in Windows

    Weil mein Windows-PC im Arbeitszimmer der Herr über die 5.1 Soundanlage ist, habe ich eine Möglichkeit gesucht, Windows als Airplay-Server zu betreiben. Ziel war es, dass ich Podcasts oder auch Musik über die Soundanlage hören kann. Nach kurzem Suchen habe ich den AirServer entdeckt.