Tyranus Blog

Neuste Blogposts

  • 08. März 2013 | 4 Minuten zu lesen

    Onlinezwang? Nur Valve kann das

    Die Firma Valve hat mit dem Spiel Half-Life 2 im Jahr 2005 für Empörung unter den Computerspielern gesorgt. Erstmals war die Registrierung auf ihrer Spieleplattform Steam Pflicht und der Spieler musste mindestens einmal online gewesen sein, damit er Half-Life 2 spielen konnte. Inzwischen gibt es Steam nicht nur für den PC. Auch für den Mac und gerade neu für Linux ist die Plattform erschienen. Über den Onlinezwang regen sich heute die wenigsten noch auf. Allemal darüber, dass sie ihre einmal erworbenen Spiele nicht mehr weiterverkaufen können, denn das Spiel ist für immer an den Account gebunden.

  • 04. März 2013 | 1 Minuten zu lesen

    Kiwi nur mit Flatrate

    Update: Das unten beschriebene Verhalten hat sich mit Version 3.0.1 deutlich verbessert. Nach dem Start erzeugt Kiwi zwar 2 MB Traffic, aber dann steigt es im Leerlauf kaum noch siginikant an.

  • 07. Januar 2013 | 2 Minuten zu lesen

    AirServer - Airplay in Windows

    Weil mein Windows-PC im Arbeitszimmer der Herr über die 5.1 Soundanlage ist, habe ich eine Möglichkeit gesucht, Windows als Airplay-Server zu betreiben. Ziel war es, dass ich Podcasts oder auch Musik über die Soundanlage hören kann. Nach kurzem Suchen habe ich den AirServer entdeckt.

  • 18. Dezember 2012 | 8 Minuten zu lesen

    Windows 8 auf dem PC

  • 28. Mai 2012 | weniger als 1 Minute zu lesen

    ZIP Performance

    Hier ein Vergleich zwischen dem in Windows 7 integrierten ZIP-Programm und 7zip: